Bumblebee & Butterfly

Networken vor der Stadionkulisse
Networking vor der Stadionkulisse

Unter diesem Slogan trafen sich am 9.2.2017 über 150 Teilnehmer zum ersten eCommerce-BarCamp OWL in der SchücoArena. Die Lynx-Consulting GmbH organisierte das neuartigen Event zusammen mit drei weiteren Unternehmen (Qualitytraffic GmbH, u+i interact GmbH & Co. KG, coupling media GmbH).

„Ein Barcamp ist nur so gut wie seine Teilnehmenden“ heißt es über dieses neue Format, denn die Inhalte werden zu Beginn der Veranstaltung maßgeblich von den Anwesenden festgelegt. „Hummeln“ fliegen von Session zu Session, bringen Ideen ein, stauben neue ab und tragen diese in die nächste Gruppe. Die „Schmetterlinge“ bleiben lieber in einer Gruppe und vertiefen die besprochenen Themen. Ein BarCamp ist damit deutlich dynamischer und agiler als ein herkömmlicher Kongress mit bereits vorher festgelegten Agenden und Vorträgen.

Und so wurden die vielfältigen Interessen der Teilnehmer zusammengefasst und in den Sessionplan eingefügt. In diesen Sessions entwickelten sich konstruktive Diskussionen, spannende Dialoge und informative Fragerunden. Einen Überblick aller Sessions finden Sie unter http://www.e-commerce-barcamp.de/sessions/.

Durch die offene Form eines BarCamps waren nicht nur Teilnehmer und Themengebiete vielfältig, sondern es entwickelte sich auch eine dynamische Atmosphäre. Dies führte zu einem regen Austausch und einer offenen, positiven Stimmung aller Teilnehmer des BarCamps. Highlight des BarCamps war die Diskussion über die richtige Auswahl von Shopsystemen, die anschließend während des Mittagessen noch an einigen Stellen fortgesetzt worden ist.

Alles in allem war das erste e-Commerce BarCamp ein großer Erfolg. Die zahlreichen Teilnehmer bestätigten den Mut, eine solche offene Veranstaltung durchzuführen und als Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen: Für 2018 ist eine Fortsetzung fest eingeplant. Alle erwirtschafteten Überschüsse aus dem Event wurden an das Projekt Fruchtalarm gespendet (http://www.fruchtalarm.info).

Abstimmung der Diskussionsthemen
Abstimmung der Diskussionsthemen
Session
Session
Session
Diskussionsteilnehmer
Diskussionsteilnehmer
Eine fröhliche Diskussionsrunde
Teilnehmer führen Fachgespräche
Ausstellerfläche der Organisatoren und Sponsoren
Organisatoren und Sponsoren
 

Ansprechpartner

Marcus Siegert
Marketing/PR
Marketing-Manager
+49 521 5247-0
Zum Kontaktformular
Marcus Siegert