Datenbasiertes Marketing – ein Wandel mit großen Chancen

Das Marketing globaler Unternehmen befindet sich in einem disruptiven Wandel. Gestaltete Kommunikation weicht mehr und mehr digitalen Erlebnissen entlang der Customer Touchpoints. Traditionelles Push-orientiertes Outbound-Marketing wird zu Pull-orientiertem Inbound-Marketing. CMOs werden zu Publishern der eigenen Marke. Die Vielzahl an Inhalten, Kanälen, Produkten, Varianten, Ländern und Sprachen nimmt stetig zu. Die steigende Komplexität und das immer dynamischere Wettbewerbsumfeld transformieren den Marketingplan der Gegenwart zu agilen Iterationen. Und während die Customer Journey ein vielschichtiger, vernetzter und dynamischer Prozess geworden ist, in der es immer schwieriger wird, die richtigen Inhalte über den richtigen Kanal zur richtigen Zeit an die richtige Person zu bringen, muss Marketing heute schneller, flexibler und effektiver sein.

Digitalisierung und kontextbezogene Personalisierung – der Kunde im Mittelpunkt

Klassische Marketingkampagnen schaffen es nicht mehr, den individuellen Kunden hinreichend anzusprechen. Ihnen mangelt es an spezifischem Wissen, über die Wünsche, Anforderungen, Verhaltensweisen und Attribute des Kunden. Zukunftsgerichtete Ansätze beziehen alle Kontakte mit dem Kunden ein, egal ob per Email, der Unternehmenswebsite, Social Media, speziellen Landingpages oder dem Besuch im Store. Kunden springen heute durch  vielschichtige Kanäle und Touchpoints, bis sie sich zum Kauf entscheiden. Bei jedem Kontaktpunkt werden digitale Spuren und Signale hinterlassen. So entstehen wertvolle Erkenntnisse für künftige Kampagnen und Segmentierungen. Doch statt auf dieses einzugehen, werden immer noch Massenbotschaften verbreitet. Der Connected Customer ist immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, denn er vergleicht ständig und überall Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen, tauscht sich aus und entscheidet selbst, wann und wie er in Kontakt tritt. Um Kunden heutzutage erfolgreich zu erreichen, müssen Marketer neue Wege gehen, die weit über die Analyse von historischen Daten hinausgehen. Sie müssen wissen, was den Kunden in genau diesen Augenblicken beschäftigt, um ihm gezielt spezifische Angebote und Aktionen anzubieten und ihm konsistente, relevante Kundenerlebnisse in Echtzeit zu bieten.

Schnittpunkt zweier Welten – eine Herausforderung, die mehr ist als nur Marketing und IT

Marketing heute spielt nicht mehr nur cross-medial auf allen Kanälen, es ist vernetzt, analytisch und hochgradig spezifisch. Marketing ist mehr denn je auch die Fähigkeit des „richtigen“ Orchestrierens der zur Verfügung stehenden Ressourcen, von Prozessen, Technologien und Wissen. Denn die Erwartungshaltung an Marketer steigt, auch die an die Rentabilität des Marketing Investments (ROMI). Typische Herausforderungen, die wir von unseren Kunden immer wieder hören, sind:

  • Einblicke in Echtzeit erhalten und Marketing analytisch messbar machen
  • Personalisiertere und relevantere Kundenerlebnisse schaffen – von Mobile bis zum POS im Store
  • Kanalübergreifende konsistente Marketingkampagnen fahren und die Omni-Channel-Attribution verbessern
  • Produkte, Inhalte und Daten spezifisch und gesteuert überall abrufbar machen – und Silos abbauen
  • Händler- und Länderorganisationen zentrale Marketingservices bereitstellen und besser unterstützen
  • GEO-, Regionalisierungs- und Lokalisierungsprozesse optimieren
  • Marketingprozesse automatisieren und die Organisation schneller, flexibler, agiler ausrichten
  • Kampagnen mit Budgets, Zeitplänen und Ressourcen integriert planen und zielgerichteter steuern
  • Performance Indikatoren definieren, aggregieren und proaktiv per 'Marketing Cockpit' überwachen

Unternehmen, die dies erfolgreich gemeistert haben, wachsen wesentlich dynamischer als ihr Wettbewerb:

Wir digitalisieren Ihr Marketing – mit Leidenschaft!

Als unabhängiger Beratungs- und Projektpartner treiben wir die Digitalisierung des Marketing globaler Unternehmen voran. Die Stärke unserer Marketingspezialisten ist unser analytisches und prozess-orientiertes Denken: wir sehen Schönheit nicht nur an der Schnittstelle zum Kunden, sondern auch in den Strukturen und Daten, die diese persönlich werden lassen. Dies passt, wie wir meinen, sehr gut zu den vielfältigen und immer individuellen Ausgangssituationen unserer Kunden. Einige beispielhaften Ansatzpunkte:

  • Sie haben bereits mehrere CRMs im Unternehmen und wollen diese für personalisierte Marketingkampagnen nutzen?
    Zusammen mit Ihnen finden wir den Hebel Ihre wertvollen Kundendaten für neue und individuellere Interaktionen mit Ihren Kunden zu nutzen und unterstützen Sie dabei, diese über die Zeit weiter auszubauen.
  • Ihre Produktdaten sind heute über verschiedene Silos verteilt und müssen im Omni-Channel eingebunden werden?
    Wir zentralisieren Ihre Produktdaten konsequent rund um den Product Lifecycle, binden alle Beteiligte in die Geschäftsprozesse ein und reichern Ihre Produktdaten mit weiteren Inhalten an - die Basis, um anschließend Ihre wertvollen Produktdaten spezifisch und gesteuert für Ihr Omni-Channel Marketing abrufbar zu machen.
  • Die Kampagnenplanung ist bei Ihnen das 'Spreadsheet' aber Ihre Planungszyklen werden immer kürzer, dynamischer, internationaler?
    Wir entwickeln Ihre Marketing Organisation, so dass Ihre Kampagnen zukünftig inkl. aller Budgets, Zeitpläne und Ressourcen integriert und über alle Teams und Standorte hinweg geplant und gesteuert werden, immer aktuell.

Welche Ansatzpunkte sehen Sie für Ihr Marketing?


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Kunden verstehen und mit persönlichen Erlebnissen erreichen:

Gelungene Kundenerlebnisse haben eine Sache gemeinsam, sie sind persönlich. Ob auf einer Website, in einer App, einer Email oder im Store. Einzigartige Erlebnisse bedingen, Ihre Kunden genau zu verstehen. Und das ist unser Ziel, bei jeder einzelnen Interaktion.

Ein Kunde. Viele Wege. Omni-Channel leicht gemacht.

Sprechen Sie Kunden direkt an, begeistern Sie sie, und fördern Sie die Markenbindung, indem Sie maßgeschneidert und konsistent im Omni-Channel auf den individuellen Kunden reagieren.

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