BPM Framework Service Strategieentwicklung —Ein Leitbild zur Ausrichtung

Um die Ressourcen ihres Unternehmens zielgerichtet eingesetzt zu wissen ist es nötig eine Strategie zu haben. Das somit existierende Leitbild bietet allen Mitarbeitern eine Orientierung bei der Arbeit.

Durch das Verfolgen einer klug entwickelten Strategie richten sie ihr Unternehmen für die Zukunft aus. Erreicht wird dies, indem sie die Eigenschaften und Entwicklungen der unter-schiedlichsten Einflüsse auf ihr Unternehmen antizipieren und aktiv mit diesen umgehen. 

Die Strategie bildet den Focus aller im Unternehmen stattfindenden Tätigkeiten (Prozesse) mit ihren unterschiedlichsten Ausprägungen. Dies hat zur Folge, dass alle am ‚gleichen Strick’ ziehen. Und nicht nur das, darüber hinaus ist ihr Unternehmen ein Team mit dem Auftrag der Strategieumsetzung.

Zukunftsgestaltung ihres Erfolges

Um eine adäquate Strategie zu entwickeln, die sich speziell auf ihre Situation bezieht ist es notwendig ein komplexes Netz von Einflüssen zu analysieren. Dazu werden die Stärken und Schwächen ihres Unternehmens analysiert und mit den zukünftigen Erfordernissen, aber auch den Stärken und Schwächen ihrer Konkurrenten verglichen. Darüber hinaus werden verwendete Technologien und Märkte betrachtet und neue Märkte erwogen. Schließlich stellt sich die Frage, ob es für ihr Unternehmen sinnvoller ist eine Kostenführerschaft anzustreben oder aber einen Schwerpunkt in der Differenzierung zu suchen um den Kunden zu gewinnen. Neben der Kundenorientierung ist also der Wettbewerb wichtiger Bestandteil der Strategieanalyse und muss im Einklang mit den Fähigkeiten ihres Unternehmens stehen.

Konsistenz in Strategie und Handeln

Aufbauend auf die ausführliche Analyse des Umfeldes und der Möglichkeiten ihres Unternehmens müssen schlüssige Strategiealternativen entwickelt werden, die ihr zukünftiges Handeln prägen.

Um dies zu erreichen werden strategische Variablen aus Einfluss- und Erfolgsfaktoren gebildet und auf gegenseitige Einflüsse untersucht. Nur so ist gewährleistet, dass ihr zukünftiges Handeln ein konsistentes und schlüssiges Vorgehen darstellt.

Für ein zielgerichtetes strukturiertes Vorgehen lehnt Lynx sich an eine erweiterte Version der Methode „VITOSTRA“ an. So ist einer strukturierten Analyse und dem schlüssigen Zusammenführen deren Ergebnisse Sorge getragen.

Identifikation und Strategieauswahl

Schließlich befinden sie sich in der komfortablen Position ein Portfolio von Strategien zu haben um hieraus die treffendste auswählen. Diese Auswahl wird durch die Darstellung von deren Attraktivität und Schwierigkeitsgrad erleichtert. Abschließend liegen ihnen somit die Analyseergebnisse aus allen relevanten Bereichen zusammengeführt als Entscheidungsgrundlage für ihre zukünftige Strategie vor. 

Die Entwicklung eines Zielsystems und dessen detaillierte Beschreibung und Analyse ist ebenfalls Bestandteil dieses Services, um eine nahtlose Verbindung zu ihren Geschäftsprozessen zu bilden. Hierdurch ist eine strategiekonforme Ausrichtung ihrer Geschäftsprozesse und die Basis für deren Steuerung geschaffen.

Ihr Nutzen auf einen Blick

  • Aufarbeitung der internen und externen Unternehmenseinflüsse vor der Prozessanalyse
  • Sicherstellung der Zielumsetzung durch die Prozesse im Sinne der Unternehmensstrategie
  • Transport des Leitbildes auf die unteren Ebenen des Unternehmens
  • Sicherheit im Handeln durch Konsistenz in der Strategie

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Frank Dunkel

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