Ravensberger Matratzen entwickelt den Online-Shop mit Lynx konsequent weiter

Espelkamp, 08.06.2016 (ch) – Die Ravensberger Matratzen GmbH hat ihren Online-Shop unter www.ravensberger-matratzen.de grundlegend überarbeitet. Der mehrfach ausgezeichnete Hersteller von Matratzen, Lattenrosten und Bettwaren präsentiert sich in einem moderneren Design, das dem Kunden über eine einfache Orientierung einen bequemen Einkauf im Internet und an mobilen Endgeräten ermöglicht. Um den Kunden weitere Inspirationen und Tipps zu bieten, wurde der Online-Shop um einen ‚Schlaf-Blog‘ ergänzt.

Neben neuen Funktionen und einer übersichtlicheren Optik des Online-Shops stehen vor allem die leichte Bedienbarkeit und der Responsive-Design-Ansatz - der die optimale Anpassung der Inhalte an die jeweilige Bildschirmauflösung des Kunden bewirkt - im Fokus der Umgestaltung. Ebenso wurden An-, Abmelde- und Bestellprozess klarer und übersichtlicher gegliedert. Der neue Auftritt wurde durch eine Vielzahl von A/B-Tests geprüft, um den Kunden bei ihrer Kaufentscheidung bestmöglich zu unterstützen. Umgesetzt wurde der Relaunch auf Basis des Systems Shopware.

Ravensberger bietet das individuell passende Schlafsystem für jeden Schlaftyp – immer zum besten Preis-/Leistungsverhältnis dank einer fairen Kalkulation ohne Zwischenhandel. Besonderer Wert wird im Zuge dessen auf die Produktberatung gelegt. Neben einem Online-Ratgeber, einer Chat-Beratung, einer Vergleichsfunktion und ausführlichen Produktinformationen stehen dem Kunden mehrere persönliche Verkaufsberater zur Verfügung. Im Gegensatz zu anderen Online-Shops telefonieren Kunden hier nicht mit einem Call-Center, sondern mit qualifizierten Mitarbeitern des Hauses. Die Beratung berücksichtigt unter anderem individuelle Körpermaße, die Schlafposition, mögliche Allergien und eventuelle Beschwerden wie Rückenschmerzen.

Der Versand und Rückversand sind kostenlos und auf alle Produkte gibt es ein 30-tägiges Rückgaberecht. Die Garantie auf Matratzen und Lattenrahmen beträgt 10 Jahre, auf Bezüge 5 Jahre und auf Bettwaren 3 Jahre.

Im neuen Shop werden auch ausführliche Informationen zu den eigenen Läden bereitgestellt. In den Läden ist eine ausführliche Beratung samt Probeliegen möglich.

Nachdem der Online-Shop einen Monat getestet wurde, zieht Projektleiter Emanuel Kleinebekel folgendes positives Fazit: "Unser Anspruch ist es, ein von Grund auf verbessertes Einkaufserlebnis zu entwickeln, das zum einen - auch auf mobilen Endgeräten - für unseren Kunden einfach und übersichtlich gestaltet ist und zum anderen die Schlafsysteme für unsere Kunden noch ‚erlebbarer‘ macht. Die Reaktionen unserer Kunden auf die Änderungen sind sehr positiv."

Beim Relaunch wurde Ravensberger Matratzen u.a. durch die  Lynx-Consulting GmbH aus Bielefeld tatkräftig unterstützt.

Als Nächstes auf der Agenda steht der internationale Roll Out, beginnend mit den Shops in Polen und den Niederlanden.

Über die Ravensberger Matratzen GmbH

Die Ravensberger Matratzen GmbH ist Hersteller von Matratzen und leistungsfähiger Lieferant von Lattenrosten, Bettwaren und Betten. Die Produkte werden direkt über das Internet und in den Läden in Berlin, Hamburg, Lübbecke, Essen, Frankfurt a.M. und München vertrieben.

Ravensberger bietet das individuell passende Schlafsystem für jeden Schlaftypen mit dem Ziel, seinen Kunden einen gesunden und ruhigen Schlaf zu ermöglichen.

Die orthopädische funktionale Produktqualität in Verbindung mit den langjährigen Produktgarantien und einem völlig risiko- und kostenfreien Rückgabe und/oder Umtauschrecht im ersten Monat des Gebrauchs stellen neben der umfassenden Beratung sicher, dass Kunden hochwertige Matratzen zu günstigen Konditionen sicher im Internet kaufen können.